Tag der offenen Tür und Feuerwehrball 2022

Geschrieben von Ferdy.

20220611 TdoT2Wiederitzsch, 11.06.2022 - Mega gut besucht waren unser Tag der offenen Tür mit anschließendem Feuerwehrball am 11.06.2022. Der Tag stand unter dem Motto „130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch“. Dazu hatten wir uns so Einiges einfallen lassen. Der Schulungsraum wurde zur Ausstellungshalle umfunktioniert und präsentierte die Entwicklung der Löschtechnik und des Feuerwehrwesens in Wiederitzsch seit 1892, während in der Fahrzeughalle unsere historischen Exponate besichtigt werden konnten. In historischem Gewand und mit dem Tragkraftspritzenanhänger von 1935 demonstrierte eine kleine Löschmannschaft, wie vor ca. 100 Jahren eine Brandbekämpfung ausgesehen haben könnte. Zum Vergleich ging direkt danach ein heutiger Löschtrupp vom HLF ausgehend zur Brandbekämpfung vor und benötigte nur einen Bruchteil der Zeit bis zum Löscherfolg. Vielen Dank an den Leiter unserer Arbeitsgruppe Historia, Roland Schippan, der einen wesentlichen Anteil an der Tagesgestaltung hatte.

Absage Tag der offenen Tür und Feuerwehrball 2021

Geschrieben von Ferdy.

2021 Plakat FwBall AbsageWiederitzsch, 27.04.2021 - Lange haben wir gehofft, gebangt, geplant und eine Entspannung der Coronapandemie herbeigesehnt. Nun ist es gewiss, es wird auch in diesem Jahr nichts mit dem Fest. Wir schauen optimistisch nach vorn, hoffen auf einen Erfolg der Impfkampagne und planen den Tag für das nächste Jahr. Bleibt bis dahin gesund und uns gewogen!

Tag der offenen Tür und Feuerwehrball 2021

Geschrieben von Thowi.

2021 Plakat FwBallWiederitzsch, 05.01.2021 - Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes neues Jahr, vor allem Gesundheit und Kraft für die weiterhin anhaltende Pandemie!

Das letzte Jahr war auch für unsere Wehr eine besondere Belastung. Nicht nur aufgrund der Vielzahl von 201 Einsätzen sondern auch durch die traurige Gewissheit, dass alle geplanten Feste und Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Grund zur Freude gab es dennoch! Unser  Alterskamerad Siegfried Baum feierte Anfang Dezember 2020 seinen 80. Geburtstag. Wenige Monate zuvor erhielt er eine Ehrenauszeichnung für 50 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr Leipzig. Herzlichen Glückwunsch noch einmal!

In guter Hoffnung das sich die Corona-Lage 2021 etwas normalisiert teilen wir bereits jetzt allen interessierten Gästen und Besuchern mit, dass unser diesjähriger Tag der offenen Tür mit anschließendem Feuerwehrball am Samstag, den 05.06.2021 ab 14:00 Uhr in unserem Gerätehaus stattfindet. Bis dahin gilt es Daumen drücken und Corona bekämpfen!


Weiterhin dankt der Verein Freiwillige Feuerwehr Wiederitzsch e.V. der Volksbank Leipzig, EDEKA Potrzebski sowie allen anderen fleißigen Spendern für die finanzielle und materielle Unterstützung!


Bleibt gesund und haltet zueinander Abstand! Dann sehen wir uns hoffentlich bald wieder!

Neue Besen kehren gut

Geschrieben von Ferdy.

20210120 Bauhaus KehrmaschineWiederitzsch, 20.01.2021 - Mit einem besonderen Neujahrsgeschenk überraschte uns das BAUHAUS Leipzig im Sachsenpark diese Woche. Herr Seifert überreichte einer Abordnung um unseren Vereinsvorsitzenden Thomas Wittmann eine Akku Kehrmaschine von Ryobi und einen Bandschleifer von Bosch. Beide Geräte können wir bei der Pflege unseres Gerätehauses und dem Erhalt unserer historischen Exponate sehr gut verwenden. Vielen Dank an Herrn Seifert und seinem Team! Bleibt gesund!

+++ Tag der offenen Tür und Feuerwehrball 2020 entfallen +++

Geschrieben von Ferdy.

Zum diesjährigen Tag der offenen Tür wollten wir unser neues HLF dem breiten Publikum zugänglich machen. Und auch der Feuerwehrball war schon unterhaltsam ausgeplant. Doch auch die Aktivitäten in unserer Feuerwehr werden seit einigen Wochen durch das Corona Virus stark eingeschränkt. Gemeinsame Ausbildungen am Einsatzgerät sind bis auf weiteres ausgesetzt, stattdessen sitzen die Einsatzkräfte zu Hause am Computer und verfolgen auf ihren Bildschirmen die Ausführungen des Ausbilders über Skype. Nur bei Einsätzen finden wir uns zusammen. Ebenso sind die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr nicht möglich. Die weitere Entwicklung der Pandemie und die notwendigen Schutzmaßnahmen sind aktuell nicht abschätzbar. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschließen müssen, unseren für den 06.06.2020 geplanten Tag der offenen Tür und den Feuerwehrball abzusagen. Um die Vorbereitungen weiter vorantreiben zu können fehlt uns leider die Planungssicherheit und das Risiko eines wirtschaftlichen Totalverlustes ist schlichtweg zu groß. Wir hoffen darauf, dass ihr und wir die aktuelle Situation gesund überstehen und konzentrieren uns auf die Vorbereitungen der Veranstaltungen im nächsten Jahr. Bleibt gesund!