Brand mehrerer Hektar Vegetation in den Schönauer Lachen

Brandeinsatz
Zugriffe 815
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Horburger Straße, Schönau
Datum 10.08.2022
Alarmierungszeit 13:19 Uhr
Alarmierungsart Pager
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch
Rettungsdienst
    Polizei
      BF Leipzig Feuerwache Südwest
        BF Leipzig Feuerwache West
          BF Leipzig Feuerwache Süd
            Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Böhlitz-Ehrenberg
              Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Grünau
                Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Engelsdorf
                  Fahrzeugaufgebot   GTLF 24/48 FF Wiederitzsch  StLF 10/10 FF Wiederitzsch

                  Einsatzbericht

                  Zu einem mehrere Hektar umfassenden Flächenbrand wurde heute Mittag die Feuerwehr Leipzig in die Schönauer Lachen alarmiert, darunter auch unser gelandegängiges StLF und das GTLF. Die Rauchsäule über der Stadt war kilometerweit zu sehen. Bei hohen Temperaturen waren die Löscharbeiten sehr anstrengend und der Gerätewagen Einsatzstellenversorgung der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken und der beliebten Feuerwehr Bockwurst. Die Fahrzeuge waren ebenfalls sehr beansprucht und benötigten eine gründliche Reinigung. Nach der Rückkehr ins Gerätehaus wurden unsere abgekämpften Kameraden dabei von denen erwartet die nicht am Einsatz teilnahmen. Das zeichnet uns aus, eine starke Kameradschaft!