Vollbrand eines Mietshauses

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Georg-Schumann-Straße 53, Gohlis
Datum 30.12.2017
Alarmierungsart Pager

Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch
      Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Lützschena-Stahmeln
        BF Leipzig Feuerwache Nord
          BF Leipzig Feuerwache Mitte
            Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)
              Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Böhlitz-Ehrenberg
                Fahrzeugaufgebot   HLF 16/16 FF Wiederitzsch
                Brand groß

Einsatzbericht

Am Nachmittag des 30.12.2017 kam es zu einem Brand in einem leerstehenden Wohnhaus in der Georg-Schumann-Straße, der sich in kurzer Zeit zu einem Vollbrand des gesamten Hauses entwickelte. Da in dem Gebäude Unmengen an hölzernen Materialien lagerten war die Brandlast so hoch, dass das Gebäude nicht mehr zu retten war. Zusätzlich wurde das Feuer durch starke Winde angefacht, was zu großer Flammenbildung und starkem Funkenflug führte. Teile des Gebäudes stürzten in sich zusammen. Erschwert wurden die Löscharbeiten unter anderem durch die Oberleitung der Straßenbahn, wodurch die Drehleiterfahrzeuge nur eingeschränkt agieren konnten. Das Einsatzziel war daher das Verhindern des Übergreifens der Flammen auf benachbarte Gebäude, was mit großen Anstrengungen der Einsatzkräfte erreicht werden konnte. Erst gegen 21 Uhr waren die eingesetzten Kräfte auf dem Heimweg, abgelöst durch Kameraden der Leipziger FFs aus Lützschena/Stahmeln und Böhlitz-Ehrenberg, die mit Restablöschungen bis tief in die Nachtstunden beschäftigt waren.