Einsatzübung

Fahrzeugaufgebot   GTLF 24/48 FF Wiederitzsch  HLF 16/16 FF Wiederitzsch
    ÜBUNGF

Einsatzbericht

Gemeinsame Einsatzübung "Wohnungsbrand" der Feuerwache Nord und der FF Wiederitzsch.

„Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss, eine vermisste Person, mehrere Personen am Fenster“ lautete die Alarmmeldung. Vor Ort eingetroffen gellten weithin hörbare Hilferufe durch das sonst so beschauliche Quartier, drangen dichte Rauchschwaden aus dem Gebäude. Mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz wurde im Innenangriff die Personensuche und Brandbekämpfung eingeleitet, während zeitgleich die Drehleiterbesatzung frontal und seitlich des Hauses drei Personen aus der Wohnung über dem Brandgeschoss retten musste. Auf der Rückseite stand eine weitere Person im 2. Obergeschoss auf dem Balkon und rief um Hilfe. Zügig brachten zwei weitere Trupps eine tragbare Leiter in Stellung, stiegen zum Balkon auf und führten die zu rettende Person an einer Feuerwehrleine gesichert nach unten, um anschließend über den Balkon im 1. Obergeschoss mit einem C-Rohr in die Brandwohnung einzudringen.

Danke an die Anwohner, die Einschränkungen im Straßenbereich und auf dem Wäscheplatz in Kauf genommen haben, die Lärm ertrugen, ja sogar die Stromversorgung für Nebelmaschine und Kompressor bereit stellten. Ein solch großes Tohuwabohu zieht natürlich auch Aufmerksamkeit auf sich, danke an die interessierten Beobachter die auch Zaungäste blieben statt Betroffene zu werden! Für uns war dieses Zusammenspiel aller Faktoren eine fantastische Motivation!