Bombenfund in Essener Straße

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Messeallee, Mockau
Datum 03.12.2019
Alarmierungsart Pager

Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch
    BF Leipzig Feuerwache Südwest
        Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Lindenthal
          Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Plaußig
            Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Mölkau
              Fahrzeugaufgebot   HLF 20/20 FF Wiederitzsch  MTF FF Wiederitzsch

Einsatzbericht

Am Vormittag des 03.12.2019 wurde bei Baggerarbeiten in der Essener Straße eine 250 kg Weltkriegsbombe gefunden. Die Branddirektion Leipzig richtete eine technische Einsatzleitung ein und ergriff gemeinsam mit der Polizei und dem Katastrophenschutz organisatorische Maßnahmen für die Entschärfung des Kampfmittels.

Diese Maßnahmen mündeten unter anderem gegen 15:30 Uhr in der Alarmierung unseres MTW´s mit dem Auftrag, auf dem Parkplatz Süd der Neuen Messe einen Meldekopf einzurichten und für anrückende Rettungskräfte zu betreiben. Gut eine Stunde später wurden mehrere Feuerwehr- und Katastrophenschutzeinheiten zu diesem Bereitstellungsraum alarmiert, darunter auch unser HLF. Diese Kräfte kamen im weiteren Verlauf des Abends bei der Evakuierung der Sperrzone zum Einsatz.

Die besondere Herausforderung bei dieser Evakuierung lag an der hohen Anzahl betreuungsbedürftiger Personen, da sich mehrere Altenpflegeheime und Seniorenresidenzen in der Sperrzone befanden. Daraus resultierte ein großer Bedarf an Transportkapazität, wodurch sich die Evakuierung unter anderem zeitlich ausdehnte. Zur Unterstützung schickte sogar die Stadt Halle zwei Krankentransportwagen.

Unsere Einsatzkräfte waren nach über zwölf Stunden gegen 5 Uhr wieder im Gerätehaus zurück.