Brand im Wertstoffhof der Kreiswerke Delitzsch

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Seilerweg, Lützschena
Datum 26.04.2020
Alarmierungsart Pager

Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch
    BF Leipzig Feuerwache Nord
      BF Leipzig Feuerwache Nordost
        BF Leipzig Feuerwache Südwest
            Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Lindenthal
              Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Lützschena-Stahmeln
                BF Leipzig Feuerwache West
                  Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Böhlitz-Ehrenberg
                    Fahrzeugaufgebot   GTLF 24/48 FF Wiederitzsch

Einsatzbericht

Am späten Vormittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwache Nord, dem Führungsdienst der Feuerwache Nordost, dem Gerätewagen Messtechnik der Feuerwache West und der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Lützschena-Stahmeln zu einem Brand im Wertstoffhof der Kreiswerke Delitzsch im Güterverkehrszentrum Leipzig alarmiert. An mehreren Stellen brannten Abfälle und schlossen sich im nu zu einem Flammenmeer zusammen, das umstehende Gebäude bedrohte und auf angrenzende Vegetation überzugreifen drohte. Schnell nahmen wir den Dachmonitor des GTLF in Betrieb und schlugen die Flammen zunächst nieder. Das HLF der Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Lindenthal und der Abrollbehälter Schaum von der Feuerwache Südwest wurden umgehend nachgefordert. Im weiteren Verlauf kamen der Gerätewagen Atemschutz und die Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Böhlitz-Ehrenberg mit dem Verpflegungsfahrzeug zur Einsatzstelle. Nach fast fünf Stunden waren die Flammen gelöscht und das Brandgut unter einem Schaumteppich abgedeckt. Vielen Dank an alle Kameraden für die gute Zusammenarbeit! Zurück am Gerätehaus waren wir noch anderthalb Stunden mit der Nachbereitung des Fahrzeugs beschäftigt. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.