20210630 Monatscollage

Wiederitzsch, 03. 07. 2021 - Unser hohes Einsatzaufkommen aus dem Mai ließ auch im Juni nicht nach. Hinter uns liegt der mit Abstand einsatzreichste Monat unserer Feuerwehrhistorie. Ganze 34x rief uns der Pager ins Gerätehaus. Für gewöhnlich erreichen uns im Monat um die 20 Alarmierungen. Wir wären nicht traurig darüber wenn das Einsatzgeschehen wieder auf dieses Niveau absinken würde. Einen erheblichen Anteil an unseren hohen Einsatzzahlen hat die Brandserie im Leipziger Norden, bei der der "Brummi Brenner von Leipzig", wie die Bild Zeitung formulierte, über eine Woche lang eine Vielzahl von LKW, PKW, Transportern und Wohnmobilen in Flammen aufgehen ließ. Aber auch drei Wasserrohrbrüche hatten wir zu verzeichnen. Das ist deshalb bemerkenswert, weil das für uns sonst der Jahreswert ist. Den bisherigen Monatsrekord an Einsatzzahlen hielt übrigens der Mai 2019 mit 29 Einsätzen.