Leipzig, 21.10.2023 - Am Abend des 21. Oktober ehrte die Stadt Leipzig in der Kongresshalle am Zoo im Rahmen einer Festveranstaltung die ehrenamtlichen Mitglieder der Hilfsorganisationen (DLRG, Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst) sowie Angehörige der Feuerwehr Leipzig für ihre Dienstjubiläen. Ebenso befanden sich Vertreter der Ortschaftsräte und des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen im Auditorium. Neben dem neu gewählten Vorsitzenden des Leipziger Feuerwehrverbandes, Herr Robby Faehse, und des Leiters der Branddirektion Leipzig richtete der Ordnungsbürgermeister unserer Stadt, Herr Heiko Rosenthal, Grußworte an die Anwesenden. Aus unserer Ortswehr wurden in diesem Jahr gleich sieben Kameraden für besondere Dienstjubiläen geehrt. So wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre im aktiven Dienst Peter Truckenbrod, Toni Langer und Tom Raffay ausgezeichnet. Für 25 Jahre im aktiven Dienst wurde Siegfried Kriegs, Thomas Wittmann und Uwe Hirsch das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber überreicht. Bereits 40 aktive Dienstjahre kann Oliver Bratz verzeichnen und erhielt dafür das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Für hervorragende Leistungen bei der Entwicklung des Brandschutzes in der Stadt Leipzig und der Förderung der Verbandsarbeit wurde Kamerad Roland Schippan vom Leipziger Feuerwehrband mit der Verdienstmedaille im Brandschutz ausgezeichnet. Er ist seit über 45 Jahren Mitglied unserer Wehr, engagierte sich in dieser Zeit als Kreisausbilder, qualifizierte sich zum Zugführer, war viele Jahre der Vorsitzende unseres Feuerwehrvereins und leitet seit vielen Jahren die „Arbeitsgruppe Florian Historia“, wo er sich voll und ganz der Chronik unserer Wehr verschrieben hat. An der Auszeichnungsveranstaltung nicht teilnehmen konnten unsere Dienstjubiliare Sven Pflugbeil (25 Jahre), Frank Böhm (40 Jahre) und Horst Glathe (70 Jahre), die wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen möchten. Euch allen gratulieren wir voller Stolz! Macht weiter so, denn euer Engagement wird weiterhin gebraucht!