Das HLF ist das Erstangriffsfahrzeug unserer Feuerwehr. Wie sein Name schon sagt ist es ein richtiger Allrounder - ausgerüstet für die Brandbekämpfung sowie technische Hilfeleistung kleineren bis mittleren Umfangs.

Fahrgestell: Mercedes-Benz                 Typ: 1222 F

EZ: 10.03.1993                                  Aufbau: Ziegler

Funkkenner: 23/44/1

Das HLF bietet Platz für eine Löschgruppe, welche 9 Feuerwehrangehörige umfasst.

Bis 2006 war das HLF bei der Berufsfeuerwehr Leipzig eingesetzt und wurde 2009 bei Ziegler Feuerwehrgerätetechnick GmbH & Co KG Mühlau generalüberholt. Am 08.09.2019 ersetzte ein HLF 20 der Firma Rosenbauer auf MAN Fahrgestell dieses Fahrzeug.

Das Fahrzeug verfügt über einen 1.600 Liter Wasser fassenden Tank. In drei Kanistern werden je 20 Liter Schaumbildner mitgeführt. Die eingebaute Feuerlöschkreisselpumpe der Firma Ziegler kann 1.600 Liter Wasser pro Minute bei 10 bar Pumpenausgangsdruck abgeben.

Zur weiteren Fahrzeugausstattung gehören:

14x B-Druckschlauch, davon 8x auf Haspel, 11 C-Druckschläuche davon 9 in 3 Schlauchtragekörben

3x C-Hohlstrahlrohr, 1x BM-Strahlrohr, 1x Schaumrohr M 4 und S 4

Zumischer: 1x Z 4

Hochdruckeinrichtung (HDE) 60 m

Hydraulischer Rettungssatz der Firma Weber Hydraulik mit Scherre und Spreizer sowie 2x hydr. Rettungszylinder

4x PA Typ Dräger PSS 5000 mit Bodyguard 7000 + Reserveflaschen

2x Dräger PSS Rettungshaube

Motorbetriebener Überdrucklüfter

1x Turbinentauchpumpe, 1x Elektrotauchpumpe, 1x Motortrennschleifer, 1x Motorkettensäge, 1x TwinSaw

Pneumatischer Lichtmast mit 4 Xenonscheinwerfern

8 kV Stromerzeuger