2019 OLG Ausb 2Unser jährliches Ausbildungswochenende in Olganitz (Dahlener Heide), getragen von unserem Feuerwehrverein, fand dieses Jahr vom 6.-9. September statt. Mit unseren Partnerfeuerwehren aus Olganitz und Cavertitz gab es am Samstag ein abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm. Dank der von euch reichlich gespendeten Türschlösser konnten wir intensiv an unserem neuen Türöffnungswerkzeug ausbilden. Eine weitere Station befasste sich mit der Ersten Hilfe. Wir vertieften die Reanimation an der von unserem Förderverein beschafften Reanimationspuppe und übten die Personenrettung aus einem PKW mit dem Rettungsbrett, in Fachkreisen Spineboard genannt. Das Rettungsbrett ist neu für uns und gehört zur Beladung des neuen HLF. An der dritten Station frischten wir unser Wissen und Können hinsichtlich des Atemschutzeinsatzes auf. Hierbei standen Sicherheitsbestimmungen, die Handhabung der Geräte und eine Belastungsübung unter schwerem Atemschutz im Fokus. Während sich die Einsatzkräfte fortbildeten bereiteten unsere Alterskameraden die Mittagsverpflegung zu. Vielen Dank an euch für das Betreiben der Küche während des Wochenendes! Nach der Mittagspause wurde dem Mittagstief mit einer Heißbrandausbildung entgegen gewirkt. Ein Olganitzer Landwirt, gleichzeitig Mitglied in der FF, ließ extra auf ca. 400 Quadratmetern ein Stoppelfeld stehen, sodass die Bekämpfung eines Feldbrandes geübt werden konnte. Unsere Kameraden aus der Dahlener Heide hatten diesen Sommer wieder kräftig damit zu kämpfen und gaben ihre Erfahrung an uns weiter. Für uns alle war das eine beeindruckende Aktion, da sich unsere Vegetationsbrände bisher auf Wiesen und Sträucher bzw. Hecken beschränkten. Im Gegenzug konnten wir die Station mit einem Löschrucksack bereichern, den uns unser Förderverein dieses Jahr zur Bekämpfung von Vegetationsbränden übergab.

Mit der Feuerpatsche und dem Strahlrohr wurde natürlich auch gelöscht. Zur Sicherheit standen am Feldrand zwei Löschfahrzeuge als Reserve bereit und im Nachgang ersäufte unser Großtanklöschfahrzeug auch das letzte Glutnest. Den Abend verlebten alle drei Feuerwehren gemeinsam in geselliger Runde bei gebackener Schweineschulter, Pute und kühlen Getränken. Olganitzer und Cavertitzer Freunde, das war wieder ein überragendes Wochenende und wir freuen uns schon heute auf unsere Wochenendschulung 2020!

Danke an die Branddirektion Leipzig und die Gemeinde Cavertitz die uns die jährliche Ausbildungsmaßnahme ermöglichen!

Folgt uns auf Facebook und seid immer aktuell über uns informiert - https://de-de.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrWiederitzsch/

20190907 112020
2019 OLG Ausb